3. TALK AMM.GRÜNEN by AMMERHAUSER

Ein Rückblick

Die Teilnehmer*innen aus unterschiedlichen Branchen zeigten sich von den Impulsvorträge des 3. Talk amm.Grünen begeistert. Der Abend wurde gemeinsamen Austausch, Netzwerken und Genießen genutzt. 

Zeit zum Zuhören

Abwechslungsreiche Impulsvorträge

Den Anfang machte Philipp Kreutzer, Geschäftsführer der Firma Elastica Schlafsysteme. Anschaulich beschrieb er, wo die Nachteile unserer Sammel- und Wegwerf-Kultur liegen, denn Recycling bedeutet oft nichts anders als verfeuern. Anhand der Matratze loop zeigte er auf, was Kreislaufwirtschaft bedeutet: loop ist eine Matratze – mit Lattenrost – die vollständig zerlegt und wiederverwertet werden kann.

Ihm folgte Gerrit Woerle, Geschäftsführer von Woerle, der präsentierte, wie vielfältig sich sein Unternehmen für Nachhaltigkeit einsetzt. Besonders seine Projekte zum Artenschutz, gemeinsam mit der Bauernschaft, und die Schaffung von Wohnräumen für Insekten faszinierten die Zuhörer*innen. Er erklärte anschaulich, welche "kleinen" Maßnahmen – wie z.B. Hecken – große Wirkung mit sich bringen können.

Nach einer kurzen Pause gab Astrid Lamprechter, Geschäftsführerin der Geschützten Werkstätten Salzburg, einen Einblick in soziale Nachhaltigkeit und was es bewirkt, wenn man Menschen mit Beeinträchtigungen eine Chance gibt. Daraus entstehen zum Beispiel Projekte, wie das nachhaltige Modelabel LIEBER WIEDER, produziert in Österreich – aus einem Stoff der vollständig verrottet.

Zeit zum Kennenlernen

Regionalität zum Anfassen

Auch dieses Mal präsentierten wieder drei regionale Unternehmer*innen ihre Produkte: Die Imkerei Hinterhauser wurde vom Chef Gerhard persönlich präsentiert: Als Wanderimker mit 300 Stöcken bietet er ein vielseitiges Sortiment an – Honig, Propolis, Wabenhonig und kleinen Leckereien. Die Geschützten Werkstätten Salzburg stellten ihr nachhaltiges Modelabel LIEBER WIEDER vor: Von T-Shirts, über Hauben und Stirnbänder war hier alles in bunten Farben zu finden. Mit käsigen Gusto-Stückchen machte sich Woerle bei den Gästen natürlich beliebt, denn Käse schließt ja bekanntlich den Magen.

Zeit zum Genießen

Kulinarische Begleitung

Unser Service-Team empfing alle Gäste mit extravaganten Mocktails und Cocktails. Küchenchef Gert Seebauer und sein Team verzauberten die Gäste mit fein zubereiteten Häppchen – immer wieder zeigten sich die Gäste überrascht, wie vielfältig vegetarische Köstlichkeiten sein können. Kicherbsen-Sticks, Linsenbällchen und Schokomousse waren nur einige der Highlights.

Zeit zum Vorschauen

2024 – ein ereignisreiches Jahr

In der Eröffnungsrede gaben Frau Ammerhauser und Frau Jantscher einen Ausblick, was 2024 im Hause Ammerhauser im Sinne der Nachhaltigkeit getan wird. Das ganze Jahr – und darüber hinaus – steht im Zeichen der Energiegewinnung. Eine Photovoltaikanlage soll das Hotel und Restaurant schließlich energieautarkt werden lassen. Gemeinsam darauf anstoßen werden wir dann nächstes Jahr, wenn der 4. Talk amm.Grünen stattfindet!